Matte von Sweet Wise für Fondant

Okt 21st
The Matte

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem beim Tortenbotique eine Matte von Sweet Wise gekauft. Nach dem ich mir das Video dazu angesehen hatte war ich voll begeistert und habe sie mir sofort bestellt. Aber was ist die Matte, wo für ist sie gut, das werdet ihr euch jetzt fragen! Ich werde euch mal eine kleinen Erfahrungsbericht über die Matte schreiben.

Die Matte wird für das ausrollen von Fondant verwendet, wenn man mit der Matten den Fondant ausrollt, benötigt man keinen Puderzucker oder Bäckerstärke für die Arbeitsfläche mehr. Das ewige gestaube hört auf und der Fondant ist auch viel schöner und geschmeidiger.

Und so habe ich das dann gemacht. Den Fondant wie gewohnt weich kneten, dazu benötigt man noch etwas Bäckerstärke oder Puderzucker, aber nicht mehr so viel wie sonst. Dann wenn das ganze schöne weich ist. Einfach den einen Bogen der Matte auf die Arbeitsfläche legen und darauf dann den Fondant legen. Darauf kommt dann die zweite Matte und nun könnt ihr den Fondantt auf die benötigte Größe der Torte ausrollen. Eine kleine Nachteil hat es bei ausrollen auf der Matte, man muss sehr viel Kraft aufwenden um den Fondant auszurollen. Aber nur wenn man einen Große Fläche ausrollen möchte, bei kleine Flächen ist das kein Problem.

Fondant zum ausrollen

den Fondant ausrollen

 

Wenn ihr den Fondant auf die gewünschte Größe ausgerollt habt, nehmt ihr die obere Matte ab und  nehmt dann die Matte mit den Fondant auf.

The Matte

nun wird der ausgerolle Fondant auf die Torte gelegt.

 

Diese Legt ihr dann über die Torte die eingedeckt werden soll. Nun löst ihr am Rand den Fondant ab und dann die Matte langsam vom Fondant abziehen, bis die Matte komplett vom Fondant gelöst ist. Nun wie gewohnt den Fondant auf der Torte glatt streichen und dann am Rand glatt streichen.

nun wird der Fondant von der Matte gelöst

nun den Fondant glatt streichen

 

Ihr werdet merken, das der Fondant durch das ausrollen auf der Matte nicht so trocken ist wie sonst, er ist ehr etwas feucht und klebrig, aber das legt sich nach einigen Minuten und man kann ihn super toll glatt streichen mit dem Smoother.

Nun ist die Torte fertig eingedeckt

 

 

 

 

 

 

 

Nun könnt Ihr mit dem Dekorieren der Torte beginnen. Ich habe den ganzen farbigen Fondant ebenfalls auf der Matte ausgerollt und das hat sich super gemacht.

 

den Farbigen Fondant ebenfalls ausrollen

grüner Fondant ausgerollt

Nachdem ich alles ausgerollt und zurecht geschnitten, oder ausgestochen hatte habe ich die Torte dekoriert und das sah dann zum Schluß so aus.

so sieht dann die fertige Fondant Torte aus.

Liebe Grüße eure Mia

Über mich,

Rezepte für Motivtorten, Fondanttorten, Cakes und Cupcakes. Verkauf von Fondanttorte Maria Kasprowiczbei Google+